Die Website politik-digital.de ist der Kern und Ausgangspunkt des Vereins pol-di.net e.V.

Der Vorläufer von politik-digital.de, die Internetseite www.wahlkampf98.de, wurde anlässlich des Wahlkampfes 1998 errichtet – die Gründer waren gemeinsam der Ansicht, dass überparteiliche Informationen über den Wahlkampf, angeboten von einer glaubwürdigen und engagierten Redaktion, im Internet nicht vorhanden waren. Dem abzuhelfen war Ziel der sich daraufhin findenden Gründerpersönlichkeiten. Im Sommer 1998 tobte der Wahlkampf für den Deutschen Bundestag. In einem Büro in der Hamburger Speicherstadt bauten mehrere junge Männer aus unterschiedlichen Disziplinen die Website www.wahlkampf98.de auf. Warum? Weil sie im neuen Medium Internet ein überparteiliches, informatives Angebot zum Wahlkampf anbieten wollten, das den Dialog der Internetnutzer in den Vordergrund stellen sollte. Nach der Wahl im September wurde das Projekt in www.politik-digital.de umbenannt.