Für alle, die sich nicht mehr an vergangene Wahlergebnisse erinnern können, hält politik-digital.de den Wahlchecker bereit.

Das kleine Tool hilft der Erinnerung auf die Sprünge. Der Nutzer schätzt das Ergebnis einer bestimmten Wahl und trägt die vermuteten Prozentwerte bei den einzelnen Parteien ein. Drückt er dann auf den Button CHECK, erhält er das tatsächliche Wahlergebnis samt einer Berechnung, um wie viele Prozentpunkte er sich verschätzt hat. Damit wird im schnellen Medium Internet auch ein Beitrag zu einer Kultur des Erinnerns geleistet – und zwar mit den multimedialen, unterhaltsamen und interaktiven Möglichkeiten, die das Medium bietet. Spielerisch bringt das kleine Tool so nicht nur vergangene Wahlergebnisse ins Bewusstsein zurück, es macht auch aufmerksam darauf, wie kurzlebig Nachrichten sind und wie schnell vergessen wird. Zur Zeit können die Bundestagswahlen seit 1957 und ausgesuchte Landtagswahlen abgefragt werden.